Die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien berichtete über die am 17. Mai im Spiegelsaal des Sitzes des Demokratischen Forums der Deutschen in Hermannstadt/Sibiu eröffnete Ausstellung „Erbe und Familiensammlungen: Eine visuelle Geschichte der Deutschen in Rumänien” und den dazugehörigen Workshop.

Die Ausstellung basiert auf Auszüge aus zwei am IKGS angesiedelten und von Dr. Corneliu Pintilescu betreuten Forschungsprojekten: „Saxonica” und „Banatica”. Im Rahmen des Projektes “Saxonica” wurde auch ein Werkzeugkasten für Nachwuchsforscher erarbeitet, mit dessen Hilfe sie selber derartige Projekte durchführen können. Im jährlichen Turnus können Studierende seit fünf Jahren im Rahmen von Workshops diesen Werkzeugkasten kennenlernen und erproben. Heuer fand die Fortbildungsmaßnahme vom 15. bis 19. Mai im Tagungs- und Konferenzzentrum „Hans Bernd von Haeften“ der EAS statt.

Workshop und Ausstellung wurden in Partnerschaft von dem Demokratischen Forum der Deutschen in Siebenbürgen und der Evangelischen Akademie Siebenbürgen in Zusammenarbeit mit den Vereinen eKult und Istoria din Casa-n Casa, sowie mittels einer Förderung seitens des Departements für Interethnische Beziehungen im Generalsekretariat der Rumänischen Regierung, des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der LMU-München und des Bundeslandes Kärnten organisiert.

Die Ausstellung kann noch bis zum 16. Juni 2024 besucht werden.

Zum Artikel
Zum Projekt „Saxonica”
Zum Projekt „Banatica”